#6 Krk und die Plitvicer Seen
[15.09.2015] Obwohl es ja auf Krk ganz schön sein soll, finden wir, dass es auch nicht anders aussieht wie an der restlichen kroatischen Küste. Es ist vielleicht etwas weniger Müll vorhanden, aber man findet leider trotzdem immer wieder Mülltüten, Isomatratzen, kaputtes Zelt, Plastikverpackungen, bis hin zur kompletten Styropor Kühlhaltebox, die wir leider gleich mehrmals entdecken durften.
Am zweiten Tag auf Krk geh ich morgens an der Küste entlang und suche einen schönen Stellplatz, die Gegend habe ich schon per Navi auskundschaftet und es gibt einige kleine Feldwege und Wanderwege die ans Meer führen, sieht auf jeden fall vielversprechend aus. Unterwegs treffe ich auf ein Pärchen, die es sich mit Zelt an der Küste gemütlich gemacht haben. Den Bus können wir hier leider nicht hinstellen, außer wir holzen uns den Weg bis zur Küste frei. Zwei km weiter komme ich zu einem tollen Platz, leider sind die Straßen auf der Karte nur Wanderwege und somit mit dem Bus nicht zu erreichen. Ich dreh um, Marlene hat schon gefrühstückt, für mich sind aber zum Glück noch ein paar Pfannkuchen übrig.
Wir fahren zu einem anderen Parkplatz, machen eine etwas längere Wanderung zu einer verlassenen und wenig interessanten alten Fischerhütte und überlegen uns dann wo wir auf Krk weiterfahren. Nach dem Mittagessen beschließen dann doch Krk jetzt schon zu verlassen und Richtung Plitvicer Seen zu fahren. Wir haben die Hoffnung hier einen guten Platz für mehrere Tage zu finden aufgegeben. Beim verlassen von Krk freuen wir uns noch kurz diesmal keine Maut zu zahlen, da wurden wir beim Hinweg doch etwas überrumpelt.
Es ist schon dunkel als wir ankommen, der offizielle Parkplatz kostet für normale PKW 1 Euro und für Wohnmobile 10 Euro. Da wir uns nicht sicher sind in welche Kategorie unser Bus fällt und ich keine Lust haben 10 Euro zu bezahlen, fahren wir wieder 2 km zurück und parken in einem kleinen Dorf.
[16.09.2015] Wasser, Brotzeit und Kamerazeugs in den Rucksack gepackt und auf geht es an den See. Eine riesen Schlange steht am Haupteingang an, wir gehen etwas weiter und danach ein kurzes Stück durch einen Wald und sind auch ohne Eintritt am See. 🙂
Wir fahren mit einer kleinen Fähre zur anderen Seite und starten dort den Rundweg. Erst jetzt stellen wir die unglaublichen Menschenmassen fest die sich über den schmalen Holzweg durch die Seen pressen. Ich bin nach 10 Minuten schon genervt, Bilder ohne Menschen zu machen ist fast unmöglich. Wir kommen auf die geniale Idee erst mal kurz zu warten bis die Menschentraube vorbeigegangen ist. Klappt leider nicht, da nach 5 Minuten die nächsten 50 Leute mit der nächsten Fähre gelandet sind und sich an uns vorbeidrücken.
Ein paar nette Bilder konnte ich trotzdem machen, eines mit ein paar Leuten drauf, nicht das ihr denkt wir waren da alleine.
Die Seen sind ansich ganz schön, vor allem das kristallklare Wasser ist faszinierend. Wasserfälle hab ich schon spektakuläre gesehen, im Großen und Ganzen sind wir nicht überwältigt von den Plitvicerseen. Ob das nun durch die tausend Leute kommt die man vorort miterleben darf oder wir einfach etwas verwöhnt von unserer schönen Heimat sind weiß ich nicht. Auf jeden fall bin ich froh das wir keine 15 Euro Eintritt bezahlt haben. Die Option einen weiteren Tag zu bleiben verwerfen wir schnell wieder und fahren nach gemütlicher Brotzeit am See weiter Richtung Zadar. Bald wird es Nacht und wir finden einen netten Stellplatz auf halben Weg.
Hi Ihr Easternhelden !
Hey David , bist wohl schon etwas verwöhnt von Deinen vorangegangenen
Reisetrips…
wenigstens müsst Ihr Euch nicht vor den Schoschonen in Acht nehmen.
Wäre jetzt selber gerne in wärmeren Gefilden ,
bei uns ziehen schon Herbstnebel auf und die ersten Kastanien
plumpsen bereits herunter .
Viel Spass weiterhin.
Viele Grüsse
Paps
Wow, also ich find die Bilder von den Seen, Wasser , Stegen etc. sowas von schön !!! Irre wie klar das Wasser ist !!
Wahrscheinlich wart ihr nur genervt von den vielen Leuten ….
Wieso anonymous, hab doch alles angegeben ?! Naja, wahrscheinlich check ichs wieder net … Lgmargot