#45 Die Kasbah von Telouet

Die Kasbah von Telouet

Wir fahren weiter Richtung Küste und nehmen einen kleinen Umweg, um uns die Kasbah dort anzuschauen.

Telouet ist ein Bergdorf im Hohen Atlas und ist an und für sich unscheinbar. Wir folgen der Straße durchs Dorf, bis wir schließlich zu einem Wegweiser mit der Aufschrift „kasbah“ kommen. Schließlich parken wir vor einem langsam zerbröckelnden Lehmgebäude.

Irgendwie hatten wir sie uns beeindruckender vorgestellt.

Wir zahlen einen geringen Eintritt und schauen uns das Innere an. Langsam steigen wir eine schmale Treppe empor und gelangen schließlich in einen unerwartet großen und hohen Raum und von dort schließlich in das eigentliche Herzstücke. Wir befinden uns in einem Raum der vom Fuß bis zur Decke mit Stuck, Mosaiken und feinsten Schnitzereien verziert ist. Wir staunen und sind sehr beeindruckt von dieser Detailarbeit und Präzision. Wie wahnsinnig viel Arbeit das wohl gewesen sein muss…Wir stellen uns vor, wie hier früher ein Pascha seine Gemächer hatte und erhobenen Hauptes einen Blick aus dem Fenster über die Wiesen und Felder
geworfen hat.

Die gesamte Schönheit der Kasbah zeigt sich erst innen, es fühlt sich surreal an. Nie würde man von außen denken, so etwas Schönes vorzufinden und genau das macht es so besonders.

Eine wunderschöne Hochebene

Von Telouet beschließen wir über eine Piste zurück zu fahren. Es weht ein sehr starker Wind, wir fahren immer weiter durch verschiedene kleine Dörfer. Irgendwann geht die Straße bergauf, rechts und links von uns ist Geröll.

Ganz plötzlich eröffnet sich vor uns eine grüne Wiese, so perfekt wie ein Golfrasen. Von Weitem sehen wir zwei Wildpferde, eine Stute mit ihrem Fohlen, das um sie rumspringt. Einfach unglaublich schön hier oben, wie es ausschaut haben wir den Stellplatz für heute Nacht gefunden!

 

 

Als wir aussteigen merken wir erst wie frisch es hier ist, ich ziehe mir gleich meine dicke Jacke und Mütze an. In der Ferne sehen wir eine Schafsherde und eine kleiner Steinverschlag. Ob darin wohl eine Familie wohnt? Oder übernachtet dort der Schäfer?
Langsam wird es dunkel und wir sehen nur noch ein Licht in der Ferne. Ich bin heilfroh, dass ich mich in ein warmes Bett kuscheln kann, anstatt in einem Steinverschlag zu übernachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*