#7 Der Schatz im Silbersee

[17.09.2015]      Wir  sehen noch kein Meer, aber die Landschaft hier ist wirklich schön. Es kommt uns ein wenig vor als ob wir nicht in Europa unterwegs sind, die gerade und verlassene Straße, sowie die rote Erde erinnern uns an die USA (Arizona!?). Es weht ein heißer Wind, gefühlte 40 Grad. Als wir an einer schönen Schotterstraße vorbekommen die mitten durch die Sträucher führt, fahren wir diese einfach mal auf gut Glück rein und finden meiner Meinung nach den bislang schönsten Platz, auf dem man durchaus auch übernachten kann, auf unserer Reise. Wie sich wenig später herausstellt sind wir auf dem Plateau gelandet wo 1962 einige Szenen des Winnetou Films gedreht wurden. Für uns beide ist klar, der wunderschöne Canyon hier fasziniert uns mehr als die Plitvicer Seen mit ihren ganzen Besuchern.

Kurze Zeit später waren wir nicht mehr alleine und ein weiterer Besucher parkte mit seinem Wohnmobil neben uns. Ob das nun daran liegt das man uns von der Hauptstraße aus sieht oder die den Reiseführer haben den wir nicht haben? Keine Ahnung, aber mir ist auf dem ersten Blick schon klar, dass es sich hier um den typisch deutschen Wohnmobiltouristen handelt der hier nicht vor hat zu übernachten: Motorroller hinten drauf, Sattelitenschüssel auf dem Dach und Sandalen mit Socken. Der Klassiker, hat nur noch ein Dackel namens Bodo gefehlt. Wie viele anderen sind die nach 10 Minuten Fotopause wieder verschwunden.

Es ist mittlerweile 14 Uhr, für mich ist klar, hier werden wir übernachten. Marlene geht es bei der Hitze allerdings nicht ganz so gut, was man gut nachvollziehen kann. Würde der Wind nicht so stark wehen wäre es hier unerträglich, aber selbst so läuft man ein paar Meter und fühlt sich wie ausgetrocknet. Der erlösende Fluss ist zwar in greifbarer Nähe, runter würde man es sicher schaffen, aber die Chance beim Rückweg zum Plateau zu verdursten ist auf auf jeden Fall gegeben. Wir machen einen Kompromiss und fahren 10 km weiter bis ans Ende des Canyons an den See und springen dort ins Wasser, gegen Nachmittag, als die Sonne nicht mehr ganz so hoch steht fahren wir zurück und stellen uns wieder auf unseren Platz.

Als ich Fotos mache kommt ein älterer Kroate zu mir und fängt an mit mir zu reden. Ich mache ihm klar das ich kein Wort verstehe, was ihn aber nicht weiter störte. Nach 5 Minuten zuhören glaube ich folgendes übersetzten zu können: Er sei Statist im Winnetou Film gewesen und kommt hier öfters zum schwimmen her. Er hat etwas von einem Indianer, das stimmt, vielleicht ist da also was dran.

Marlene will noch runter zum Fluss gehen, ich beschließe trotz der etwas milderen Temperaturen oben zu bleiben. Bin gerade noch so schön abgekühlt vom schwimmen im See und will mich heute nicht mehr anstrengen.

Gegen Abend sind wir dann alleine, nach dem Abendessen sitzen wir noch lange Zeit draußen und schauen uns den Sternenhimmel an.

[18.09.2015]      Heute stehe ich schon früher auf, bin schon ausgeschlafen und habe die Möglichkeit noch vor Sonnenaufgang ein paar Bilder zu machen.

Gerade sitz ich da und schreibe die Reiseberichte der letzten Tage und lade die Fotos auf den Laptop. Ob wir noch einen weiteren Tag hier bleiben weiß ich noch nicht. Wenn es wieder so heiß wird wie gestern werden wir auf jedenfall weiterfahren und einen Ort suchen der näher am Wasser liegt. Gleich ist es 9 Uhr, Marlene liegt noch im Bett, muss die jetzt mal aufwecken, ich hab Hunger!

Das könnte Dich auch interessieren...

5 Antworten

1. Nicht nur Deine Bilder sind eine Sensation, sondern auch die Art, wie Du alles beschreibst, ist wunderbar!

2. Flo sagt:

Völle beariga Fotos!!

3. paps sagt:

Hey,sensationell_!
    Da_muss_wohl_die_Filmgeschichte_nochmal_neu_geschrieben_werden…
    So_wie’s_aussieht_hat_damals_anno_1962_nicht_der_Filmschurke_Mario_Adorf_die
    arme_Winnetousquaw_gemeuchelt,nein,es_muss_wohl_der_alte_Kroate_gewesen_sein….
    Ihr_habt_den_Typen_ja_sogar_forografiert_als_er_völlig_dehydriert_auf_ex_eine_Wasserflasche