#2 – Schnee am Pfitscherjoch/Südtirol

 

[Brixen/06.09.2015]    Montag früh haben wir unseren Termin bei VW Hannes in Innsbruck um unser Getriebe zu wechseln. Wir beschließen den schönen Tag noch zu nutzen und noch heute, am Sonntag, auf das Pfitscher Joch bei Sterzing zu fahren und dort zu übernachten. In aller früh werden wir dann aufbrechen um um 8 Uhr in Innsbruck zu sein.

Von Sterzing weg sind geht es noch eine halbe Stunde durch das Tal und kleine Dörfer, bis die Straße zu einem Schotterweg wird und wir langsam Richtung Joch fahren. Als wir Kehre 4 erreichen, beschließen wir hier unser Mittagessen zu kochen. Die Aussicht ist traumhaft. Leider gibt es immer wieder kurze Schauer mit Eisregen, aber im Bus ist es sehr gemütlich und wir lassen uns die Speckknödel mit Pfifferlingen schmecken.

Nach dem Mittagessen und kurzer Pause packen wir unsere Sachen und fahren gegen 16 Uhr die Straße weiter hinauf Richtung Pfitscherjoch. Innerhalb kürzester Zeit ist von dem guten Wetter nichts mehr zu sehen und wir befinden uns mitten im Nebel. Um so weiter wir nach oben kommen, umso mehr sieht es aus als ob wir in einem völlig fremden Teil der Welt unterwegs sind.

Am Joch angekommen parken wir unseren Bus und ziehen uns warm an um etwas die Gegend zu erkunden. Es weht ein sau kalter Wind und der Eisregen peitscht uns ins Gesicht. Es hat gefühlte -5 Grad. Wir sehen nicht wirklich viel von unserer Umgebung, was die ganze Sache aber nicht weniger interessant macht. Ich würde sogar sagen, dass wir den alten Militärweg und die Landschaft bei schönem Wetter nicht so intensiv wahrgenommen hätten, wie heute im Nebel und Regen.

Nach knappen 2 Stunden kehren wir zu unserem Zuhause zurück und fahren den Weg wieder etwas weiter runter um dort unsere Nacht zu verbringen. Dank der Standheizung ist es im Bus nach einer halben Stunde gemütlich warm und wir essen gut zu Abend.

IMG_4931

Die Nacht ist etwas ungemütlich, da es doch nochmal deutlich kälter wird wie am Abend. Als ich gegen 3 Uhr nachts aufwachte, stelle ich fest, das sämtliche Scheiben angefroren sind. Um 5 Uhr klingelt der Wecker, wir schalten kurz die Standheizung ein und warten noch eine halbe Stunde im Bett bis der Bus die richtige Temperatur zum aufstehen hat.

Vor dem Frühstück spring ich noch kurz raus und machte noch ein paar Fotos vor  dem Sonnenaufgang. Ich kann euch gar nicht sagen wie verdammt kalt diese 5 Minuten waren…

 

 

Nach kurzem Frühstück fahren wir los Richtung Innsbruck und lassen unser Getriebe wechseln. Glücklicherweise hat unser Mechaniker den Bus an einem Tag fertigbekommen und wir fahren mit neuem/gebrauchtem Getriebe und neuer Kupplung wieder Richtung Brixen.

Das war erstmal für die nächsten Tage, jetzt geht es los Richtung Slowenien.

Das könnte Dich auch interessieren...

7 Antworten

  1. Sigi sagt:

    Nice dave!! viel spaß!

  2. Felix sagt:

    Super stimmungsvoller Bericht, freu mich auf die nächste Einträge und drücke die Daumen! 🙂

  3. Dave sagt:

    Eeeeeepisch!!! 😀 😀

  4. Flori sagt:

    a bissl dofröirn satis obo schu 😛 😛

  1. 29. März 2017

    […] 5450 km 525 Liter 9,8L/100 km 2240 m, Pfitscher Joch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*