#32 Die letzten Tage auf Peloponnes

Seit der Ochsenbauchbucht sind wir den ganzen Süden von Peloponnes abgefahren. Die meiste Zeit zusammen mit Nica und Söntke. Hier ein paar Bilder was wir die letzten 2 Wochen erlebt haben.

greece-2491

Direkt am Strand von Githio

greece-8220

greece-8246 greece-8244

19.12.2015 – Marlene sucht wie so oft die schönsten Steine und sonstige Schätze am Strand zusammen, bastelt und verschönert unsere Wohnung!

greece-8228

Eine heikle Angelegenheit, wir sammeln Kaktusfeigen. Äußerst lecker, aber wir wissen nun warum diese nicht im Supermarkt zu finden sind: Diese feinen Stacheln verteilen sich im gesamten Bus und sind kaum zu sehen.

greece-2495

Wir haben hier einen tollen Platz direkt am Strand gefunden. Wieder einmal sind wir sehr froh außerhalb der Saison unterwegs zu sein, mitten in der Hauptsaison wäre es wohl unmöglich sich hier für mehrere Tage hinzustellen. Eine halbe Minute zum Wasser und Internet gibts auch umsonst.

greece-2496

Marlene und Nica am Morgen beim Yoga.

Auf den Weg in den Süden

greece-2497

greece- greece-2510

21.12.2015 nähe Gythio – Um unser Gasproblem haben wir uns mittlerweile gekümmert, auf dem Weg in den Süden kommen wir an der Dimitrios vorbei, ein Schiffswrack direkt am Strand. David und Söntke sind in ihrem Abenteuerdrang kaum zu stoppen und erkunden BARFUß das Schiffswrack. Zum Glück ging alles gut!

greece-8259

22.12.2015 – Wir sind den rechten Finger ganz in den Süden runter gefahren, noch zwei Tage bis Weihnachten. In diesem Jahr war hier ein Brand und es sieht aus wie in der Wüste, von uns auch in “die tote Zone” unbenannt worden.  Es ist so warm, dass wir im T-shirt draußen sitzen können. Wir sind viel klettern, auch Nica und Söntke starten ihre erste Versuche in die dritte Dimension und sind begeistert.

greece-2526

Die Sonne geht unter…bald ist Weihnachten!

Die Weihnachtsfeier

greece-8267

greece-8272 greece-8271

24.12.2015 Wir sind immer noch im Süden von Peleponnes, heute ist Weihnachten. Richtige Weihnachtsstimmung kommt bei dem Wetter der letzten Tage allerdings nicht auf. Wir machen einen Spaziergang entlang der Küste und schauen uns einen versteinerten Wald an. Im Sandstein entdecken wir auch allerlei Muscheln und Schalentiere. Danach spring ich noch kurz zur Abkühlung ins Meer.

Am Abend wird es Zeit für unsere Weihnachtsfeier. Der warmen Temperaturen angepasst grillen wir draußen und es gibt ein leckeres Weihnachtsmenü. Weihnachtsstimmung kommt trotz aller Mühe nicht auf (wir versuchen ein paar Weihnachtslieder anzustimmen), trotzdem war es ein sehr schöner Abend.

greece-2557 greece-2559

25.12.2015 – Das Wetter schlägt um und ein starker Wind weht. Wir packen unsere Sachen und fahren Richtung Monemvasia. Ich möchte bei dem gigantischen Wind ein paar Runden mit unserem Lenkdrachen drehen. Leider ist der Spaß nur von kurzer Dauer, eine Böe erfasst den Drachen und beide Schnüre reisen sofort. Der Stofffetzen wird kleiner und kleiner und verschwindet hinter einem Berg :-(.

Die Erkundung von Monemvasia

greece-8299

greece-8297 greece-8280

26.12.2015 – Wir kommen bei der Stadt an und starten unsere Erkundung durch die Altstadt. Die Stadt ist autofrei, somit zweigen überall kleine, verwinkelte Gässchen ab.

greece-8285

greece-8294 greece-8296

Außerhalb der Stadtmauern weht ein heftiger Wind. Wir spazieren eine Zeit lang an der Steinküste entlang, ehe wir wieder zurück kehren und uns durch aufgewühlten Sand bis zur rettenden Stadtmauer zurück schlagen.

greece-2578

Noch einmal einen Blick auf die Stadt werfen, danach geht es weiter Richtung Leonidio zum Klettern!

Klettern in Leonidio

greece-2581

greece-8316 greece-8314

29.12.2015 – Für zwei Tage sind wir in Leonidio klettern. Der Ort hier ist einfach fantastisch und der Fels überragend. Es macht uns allen sehr viel Spaß an den Wänden zu klettern. Es würde mich nicht wundern, wenn hier in den nächsten Jahren richtig viel los ist.  Jetzt sind schon massig Routen vorhanden und die umliegenden Felsen bieten noch einiges an Potential!

Was uns allerdings etwas schwer fäll, ist einen ruhigen Stellplatz zu finden. Große Teile des Tals sind bebaut und wir finden nichts besseres als einen Parkplatz direkt an der Straße. Zum Glück kommen am Abend kaum Autos vorbei und wir können gut schlafen.

Kurz vor Silvester hauen wir ab. Hier ist für die Silvesternacht Schnee angesagt. Wir hoffen weiter oben bei Nafplio etwas milderes Wetter zu haben.

Silvester und klettern in Nafplio

greece-2589

greece-2591 greece-2595

31.12.2015 Nafplio – Heute Abend geht das Jahr 2015 zu Ende. Wir parken unsere Autos direkt in Nafplio auf einem großen Parkplatz am Hafen, hier sind auch schon viele andere Camper. Nicht der schönste Platz, aber immerhin haben wir es von hier nur ein paar Minuten in die Altstadt.

Am Abend machen wir es uns alle in unserem Bus gemütlich, Marlene backt einen leckeren Kuchen, ich bereite mit Nica einen Glühwein vor. Um c.a. 22 Uhr machen wir uns auf in die Altstadt und suchen eine nette Bar. Wir sind etwas entäuscht als wir nach langer Suche einfach nichts gutes finden. In den meisten Lokalen wird hier schick gegessen und nicht gefeiert.

Wir werden noch fündig, Punkt 12 wird angestoßen…aber kein Feuerwerk oder sonst irgendwelche Stimmung, wie man sie aus Deutschland kennt. Im Fernsehen wird live aus Athen übertragen, naja was soll ich sagen, das Feuerwerk das dort veranstaltet wird ist nicht viel größer als aus dem Dorf wo ich herkomme, auch die Leute scheinen nicht aus dem Häuschen zu sein. Wir ziehen weiter, finden noch einen guten Club und kommen erst sehr spät zurück zu unserem Heim.

Am nächste Tag liegen wir die meiste Zeit im Bett…das Wetter ist sau kalt und uns allen ist schlecht. Wir haben uns an den Karathona-Strand gestellt. Hier gibt es viel Platz, fließend Wasser und keinen scheint es zu kümmern, dass hier etliche Wohnmobile stehen.

Die ersten Tage im neuen Jahr sind sehr kalt und das Wetter nicht sehr gut, wir halten durch und werden nach ein paar Tagen doch noch mit Sonnenschein belohnt.

greece-8332

05.01.2016 Nafplio – Nachdem wir die Silvesternacht halbwegs verdaut haben und das Wetter auch wieder wärmere Temperaturen zu bieten hat, erkunden wir die Felsen rund um Nafplio. Hier im Sektor Nerakj finden wir viele tolle Routen, obwohl der Wind sehr stark weht, wird einem beim Klettern fast zu heiß.

greece-8338

Ein Sprung ins Meer kommt uns nach dem Klettern sehr gelegen.

08.01.2016 Mittlerweile haben wir Peloponnes verlassen und sind in Athen angekommen. Wir haben uns mit dem Bus durch den Großstadtverkehr bis zu einem Parkplatz direkt bei der Akropolis gekämpft. Meine Nerven wurden bis auf äußerste strapaziert, als wir in eine der sehr engen Gassen geraten sind.

Wir hoffen wir können hier ein paar Tage stehen und uns die Stadt anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

1. 12. Januar 2016

[…] wir allerdings in der Hauptstadt Griechenlands ankommen haben wir noch ein paar Kilometer von Nafplio aus zurückzulegen. Der erste Stop ist in Korinth, mein linkes Ohr ist zu und dort soll es einen […]