Über unsere Reise

Hier eine kurze Zusammenfassung unserer Reise und wie es dazu kam. Unsere persönlichen Beweggründe warum und wieso wir diese Reise machen findet ihr hier.

Wohin?

Vermosh-5496Vor der Reise – Das wichtigste, ganz klar, es soll in den Süden gehen! Da wir im September starten wird uns früher oder später der Winter erfassen und zu diesen Zeitpunkt wollen wir uns schon möglichst weit südlich befinden. Des weiteren ist uns wichtig, dass wir etwas aus dem typischen Europa rauskommen, für uns kommen hier drei Länder in Frage die wir interessant finden: Albanien, Türkei und Marokko.

Wir haben uns schließlich für die Route durch den Balkan bis in die Türkei entschieden, aus dem einfachen Grund, dass wir hier mehrere interessante Länder durchfahren können und auf dem Rückweg eine andere Route wählen können.

Zudem haben wir uns etwas über Albanien schlau gemacht und sind wirklich gespannt dieses Land zu bereisen, gar nicht mal so weit von unserer Heimat entfernt, soll einem hier viel geboten sein. Schon komisch, dass man dieses Land erstmal nicht mit Urlaub/Reisen verbindet, ich denke hier sind mal wieder die Medien schuld, die da eine Menge falsche Vorurteile schaffen.

 

Keine genaue Planung!

Auf der Piste entlang des schwarzen Drin in AlbanienWeitere Details unserer Reiseroute oder wie lange wir in welchem Land bleiben haben wir nicht geplant. Ich denke dies ist ein wichtiger Punkt, um sich alle Möglichkeiten offen zu halten und möglichst spontan von Tag zu Tag zu entscheiden wie und wo es weitergeht! Wir sind bis jetzt mit dieser Taktik ausgezeichnet gefahren. Wir waren zwei Wochen an einem einsamen Strand, fahren manchmal nur ein paar Kilometer am Tag oder fahren entgegen der Planung vom Vortag hunderte Kilometer in die entgegengesetzte Richtung. Freiheit pur!

Wenn ihr genug Zeit habt, würden wir euch nur empfehlen keinen genauen Plan zu machen. Lasst euch treiben und entscheidet spontan und macht was ihr dem Moment für richtig haltet, egal ob ihr am Vortag noch eine andere Vorstellung von diesem Tag hattet.

 

Erstes Kapitel: Wie unsere Reise bisher verlief

Zuviel schreiben will ich hier nun nicht, wer mehr über unsere Reise erfahren will, kann gerne die Berichte von Anfang an lesen. Aber eine kleine Zusammenfassung ist sicher hilfreich, aufgrund der mittlerweile vielen Reiseberichte.

IMG_0846Unterwegs – Seit September 2015 sind wir nun mit dem VW- Bus unterwegs. Anfangs fahren wir durch die beeindruckenden Dolomiten, haben wunderbares Wetter und genießen ein paar Tage die Berge. Ein kurzer Sprung in einen eiskalten Fluss in Slowenien und schon sind wir in Kroatien. Wir springen ins Meer, genießen die schöne Küstenlandschaft, machen einen Abstecher zu den Plitvicer Seen und stolpern noch zufällig über den Canyon, wo einer der Winnetou-Filme gedreht wurde.

Nach zwei Wochen erreichen wir dann Albanien, wir sind überwältigt von der tollen Landschaft und den Menschen die hier leben. Wir erkunden Nordalbanien mit seinen wunderschönen Alpen, sind im Hinterland auf Pisten unterwegs, wo der Tourismus noch keinen Einzug erhalten hat,  und erreichen irgendwann die Südküste. Das Highlight bleibt aber nach wie vor unser zwei-wöchiger Besuch des Gjipe Beach. Hier fühlen wir uns wie im Paradies.

 

Danach geht es nach Griechenland, hier sind wir viel klettern, treffen alte Freunde beim klettern wieder und lernen neue Freunde kennen. Wir fahren mit aller Gemütlichkeit die Küstenstraße aus bis wir uns ganz im Süden der Peloponnes befinden. Die meiste Zeit sind wir mit unseren Freunden Nica und Söntke unterwegs.

Als wir schon auf dem Weg zur türkischen Grenze sind, finden uns zwei Hundewelpen, die unsere Reisepläne auf den Kopf stellen und uns vor eine sehr schwierige Entscheidung stellen. Es geht wieder zurück in die Heimat, mit dabei unsere Arja, der beste Hund der Welt! 🙂

 

Zweites Kapitel: Spanien und Marokko

Nachdem wir wieder zurück waren und einige Wochen in der Heimat verbracht haben, wird uns klar, dass wir uns sehr aus unserer Reise gerissen fühlen. Wir haben noch Zeit, die Reisekasse gibt auch noch was her. Wir fahren also nochmal los! Diesmal nach Spanien und vielleicht nach Marokko. Wir hoffen auf warmes Wetter, interessante Leute, tolle Orte und natürlich jede Menge Spaß.

Der Bus ist gepackt, morgen am 12.03. geht es los. Die nächsten Reiseberichte gibt es also dann von Spanien.

Bis bald!

David&Marlene

 

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Mario sagt:

    Sehr cool,
    weiterhin euch beiden eine gute Fahrt und viel Freude!
    Immer eine Hand breit Luft unter den Achsen!
    Mario

  2. Heinz sagt:

    Ja, dann mal gute Fahrt und Mast- und Schotbruch!
    Bin schon sehr gespannt auf neuen Lesestoff.
    Und selbst mache ich mich auch bald auf den Weg, aber in die Richtung, aus der Ihr gerade gekommen seid, nämlich Richtung Türkei und vielleicht weiter nach Georgien .
    Grüße
    Heinz

  3. Dietmar sagt:

    Das ist wirklich interessant, was Sie hier beschreiben. Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Berichte.
    Ich wünsche Ihnen dann für heute eine gute Fahrt.

    MfG
    Dietmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*